Nach einer sehr erfolgreichen Veranstaltung 2010 verheißt auch die AERO Friedrichshafen 2011 Gutes. Führende Hersteller aus allen Bereichen der Allgemeinen Luftfahrt – mit Autogyro, Flight Design, Tecnam, Centurion, Eurocopter, Diamond oder Shell seien nur einige genannt, haben sich in diesem Jahr für die AERO ausgesprochen. Auch die Segelflugbranche wird komplett vertreten sein. Ihre Teilnahme bestätigt haben unter anderem Schleicher, Stemme und Schempp-Hirth.
Großen Zuspruch erfährt auch der Helicopter Hangar. 2011 sollen sich zwei Messehallen den Drehflüglern widmen. Vom Gyrocopter bis zum schweren Transporthubschrauber reicht das Spektrum der Helikopter-Hallen. Eine große Seenotrettungsübung auf dem Bodensee zeigt am Freitag, den 15. April 2011 Rettungshelikopter im Einsatz.
Ökologisch, elektrisch und evolutionär – diese Schwerpunkte stehen im kommenden Jahr bereits zum dritten Mal auf der E-Flight Expo im Mittelpunkt. Innovative Unternehmen präsentieren umweltfreundliche Flugzeugantriebe, neue Flugzeugkraftstoffe und Batterietechnologien. Für herausragende Innovationen wird auf der AERO 2011 erstmals durch den Enkel des Flugpioniers Charles Lindbergh der Lindbergh electric aircraft prize (Leap) vergeben.
Begleitet wird die Fachmesse auch in diesem Jahr von einem hochkarätigen Vortrags- und Rahmenprogramm. Im Rahmen der AERO Conferences werden neben Vorträgen zu den Themenbereichen E-Flight und Helikopter unter anderem die AOPA Vorträge und der DAeC erneut Sprachprüfungen für Piloten anbieten.

