Allgemeine Luftfahrt von 18. bis 21. April 2018 auf der AERO in Friedrichshafen komplett vertreten - Deutscher Hubschrauberverband präsent

AERO 2018 mit großem Heli Hangar

09.01.2018

Friedrichshafen - Der Bereich Helikopter nimmt auf der AERO Friedrichshafen (18. bis 21. April 2018) einen immer bedeutenderen Raum ein. Zur AERO 2018 öffnet die wichtigste europäische Fachmesse der Allgemeinen Luftfahrt die Halle B5 als Heli Hangar. Zentraler Stand ist der Deutsche Hubschrauber Verband (DHV), der seit 2014 durchgehend mit zahlreichen Angeboten auf der AERO vertreten ist.
Das Hubschrauberangebot umfasst Messestände und Exponate seiner Mitgliederfirmen aus den unterschiedlichsten Branchen von Luftrettung bis zu Arbeitsflug. Weiterhin bietet der DHV interessante Fachbeiträge aus Praxis und Theorie sowie Diskussionen rund um das Thema gemeinsame Luftraumnutzung von Hubschraubern und Drohnen. Ebenfalls hat der Deutsche Hubschrauber Club seine Teilnahme bestätigt. Die Helikopter können zur AERO direkt auf einem Außenlandeplatz in Nähe der Halle B5 landen und auf kurzem Wege über das große Hangartor in die Halle geschoben werden. Ein Meet & Greet Bereich lädt die große Szene der Drehflügler zum Netzwerken ein.

Für einen weiteren starken Schwerpunkt sorgt die E-Flight-Expo auf der Fachmesse für die Allgemeine Luftfahrt, die vom 18. bis 21. April 2018 auf dem Messegelände in Friedrichshafen stattfindet. Messepremiere feiert die Flight Simulator Area. Die Bereiche Avionics Avenue, Engine Area, Pilotenausbildung sowie Aerodrones/UAS Expo sorgen erneut für ein starkes fachliches Angebot. Zudem bekommen die Drehflügler starken Auftrieb. Bei der AERO stehen die unterschiedlichsten Luftfahrzeuge im Mittelpunkt: Von Segelflugzeugen über Ultraleicht-Flieger, Helikopter bis hin zu Business-Jets reicht die Palette.

Von der unbemannten zivilen Drohne über Ultraleichte, ein- und mehrmotorige Flugzeuge mit Kolbenmotor, Hubschrauber, Gyrocopter und Turboprops bis hin zu mehrstrahligen Jets ist auf der AERO 2018 alles zu sehen. Innovative Antriebssysteme, zukunftstaugliche Avionik, Dienstleistungen und Zubehör rund ums Fliegen sind weitere Schwerpunkte, ebenso wie Angebote zur Pilotenausbildung und Informationen über weitere Berufsmöglichkeiten in der Allgemeinen Luftfahrt.

Die große Bedeutung der Business Aviation wird 2018 erneut abgebildet. Ein- und zweimotorige Flugzeuge mit Kolbenmotor, Turboprop-Singles und Twins, aber auch ein- und mehrstrahlige Jets sind hier ausgestellt. Durch die Erlaubnis der europäischen Luftfahrtbehörde EASA vom März 2017, Turbinen-Singles für den kommerziellen Luftverkehr nun auch im Instrumentenflugbetrieb zuzulassen, können sich die Hersteller dieser einmotorigen Turboprops über eine höhere Nachfrage freuen.

Die AERO beginnt am 18. April und dauert bis 21. April 2018. Weitere Informationen unter www.aero-expo.com.